„Lehrerkoffer“ jetzt neu zur Ernährungsbildung in Schulen

Dass Kinder oft nicht wissen, woher landwirtschaftliche Produkte stammen oder wo ein bestimmtes Lebensmittel wächst oder wie es hergestellt wird, ist längst bekannt. Viele Kinder wissen deshalb auch nicht, dass Mehl aus Getreide ermahlen wird, dass dieser Vorgang in der Mühle passiert und dass es verschiedene Mehltypen gibt. Zudem ist vielen Kindern und Jugendlichen nicht bewusst, in welchen Lebensmitteln überall Mehl drin steckt und weshalb es für die menschliche Ernährung so wichtig ist. Dieser Fakt besteht, weil die Eltern zum einen hier keine direkte Aufklärungsarbeit mehr leisten und zum anderen aber weil das Thema „Ernährungsbildung“ auch in der Schule meist zu kurz kommt.

Um hier nun endlich Licht ins Dunkel zu bringen, hat der PR-Ausschuss des Bayerischen Müllerbundes nun einen „Lehrkoffer“ entwickelt. Dieser Koffer richtet sich vor allem an Schüler der Grund-und Mittelschulen und behandelt sehr anschaulich das Thema „Mehl“. Im Koffer enthalten sind sechs verschiedene „Schaugläser“, die mit Weizen, Weizenmehl Type 550, Dinkel, Dinkelmehl Type 630, Roggen und Roggenschrot gefüllt sind. So lernen die Kinder die Getreidearten und Mehle visuell und auch haptisch kennen. Des weiteren sind im Koffer viele Informationsbroschüren und „Lehrhefte“, die das Thema Getreide und Mehl behandeln. Abschließend finden sich im Lehrkoffer auch unsere Plakate zu den einzelnen Getreidearten und Mehlen. Die Informationsmaterialen können einfach und unkompliziert per Bestellschein nachbestellt werden.

Dieser Koffer ist für MItglieder des Bayerischen Müllerbundes kostenlos. Diese zahlen lediglich die Versandkosten.

Ansonsten beträgt der Preis für einen Koffer 30,00 Euro zzgl. Versandkosten.

Zum Anfordern des Koffers nehmen Sie einfach mit der Geschäftsstelle Kontakt auf.

Lehrkoffer_3_