Müllerbund auf dem Erlebnistag der Ernährung

Am Sonntag, den 25. Juni öffnete das Landwirtschaftsministerium in München seine Pforten für einen Erlebnistag der Ernährung. Unter dem Motto „Wo kommt mein Essen her“ gab es den gesamten Tag über ein buntes Programm für die ganze Familie mit Mitmachaktionen, informativen Kurzvorträgen und einem abwechs-lungsreichen Bühnenprogramm. Der Bayerische Müllerbund war auch mit einem Stand vertreten, an dem die Kinder ihr erstes Mehl selbst mahlen konnten.

Am Stand des Bayerischen Müllerbundes konnten die Verbraucher erfahren, wo das Grundnahrungsmittel Nummer eins, das Mehl, herkommt und wie aufwendig dessen Produktion ist. Die Kinder konnten mit einer Labormühle, die uns freundlicherweise von der Firma Kastenmüller in Martinsried zur Verfügung gestellt wurde, Weizen vermahlen und dann in einem Laborplan-sichter das gemahlene per Hand aussieben. Das selbst gemahlene und gesiebte Mehl konnten die Kinder dann in Zellophantütchen verpackt mit nach Hause nehmen.

Erlebnistag der Ernährung_06

Die Kinder hatten sichtlich Spaß daran und auch die Eltern verließen den Stand des Bayerischen Müllerbundes mit gestilltem Wissensdurst hinsichtlich dem Mehl.

Die amtierende Mehlkönigin, Jennifer Linder und die Müllermeisterin Carolina Göggerle standen auf der Bühne bei einem Interview mit Willi Weitzel, der aus der Kinder-Sendung „Willi will´s wissen“ bekannt ist, für alle Fragen rund um die Müllerei und das wichtige Produkt Mehl Rede und Antwort.

Der Geschäftsführer des Bayerischen Müllerbundes, Dr. Josef Rampl, hielt zudem noch einen Vortrag mit dem Thema „Wo kommt mein Mehl her?“

WP_20170625_13_58_58_Pro

Alles in allem war es ein gelungener Tag, an dem der Bayerische Müller-bund neben Aufklärungsarbeit in Bezug auf Mehl auch die Menschen für unser Produkt begeistern konnte.

Ein herzliches Dankeschön gilt hier an dieser Stelle der Mehlkönigin Jennifer Linder von der Linder-Mühle in Sulzfeld, Carolina Göggerle von der Oberen Mühle in Laub, Herrn Wolfgang Balk von der Balk-Mühle in Vilsbiburg sowie Herrn Anton Schmid von der Kunstmühle Schmid in Buchloe für ihr großes Engagement.

Erlebnistag der Ernährung_02