Nachwuchswerbung auf der Internationalen Handwerksmesse 2018 ein erneuter Erfolg!

Zum sechsten Mal präsentierte sich der Bayerische Müllerbund in diesem Jahr auf der Internationalen Handwerksmesse in München in Halle C3. Der Stand des Bayerischen Müllerbunds war wieder Teil der Sonder- und Aktionsschau „Young Generation“. Jeder Beruf braucht gute, qualifizierte und vor allem motivierte Auszubildende – so auch die Müllerei. Die Sonder- und Aktionsschau „Young Generation“ bietet hierfür den perfekten Rahmen: Ziel der Messebeteiligung ist die Nachwuchswerbung.

Auf einer Fläche von etwa 30 Quadratmeter hatte der Bayerische Müllerbund somit eine Woche lang wieder die Möglichkeit, aktiv auf Kinder und Jugendliche im Berufsfindungsalter zuzugehen und diese auf den interessanten Beruf des Müllers bzw. der Müllerin aufmerksam zu machen und darüber zu informieren. Die Jugendlichen konnten dabei an einer Berufe-Rallye teilnehmen, indem Sie typische Tätigkeiten verschiedener Handwerksberufe ausprobierten. Für jede ausgeübte Tätigkeit wurden die Jugendlichen mit Punkten belohnt und konnten damit stündlich an der Verlosung teilnehmen.

IHM Bild Mehlkönigin_Bildunterschrift 1

Am Stand des Bayerischen Müllerbundes konnten die Jugendlichen wieder mit einer durch Muskelkraft betriebenen Labormühle Weizen vermahlen und erkennen, wie viel Kraft beim Mahlvorgang nötig ist. Das Ermahlene wurde im Anschluss dann in einem „Modell-Plansichter“, der aus 5 unterschiedlichen Siebgrößen bestand, gesiebt. Das Staunen über die ermahlenen Passagen und vor allem das „entstandene“ Mehl war riesengroß.

Auch in diesem Jahr hatten wir wieder eine „elektrisch betriebene“ Labormühle und einen Laborplan-sichter dabei, die von der Fima Kastenmüller dankenswerter Weise zur Verfügung gestellt wurden. Hier konnte den Jugendlichen und auch den Verbrauchern gezeigt werden, wie der „Mahlprozess“ in der Mühle passiert. Dass diese Aufgabe den Jugendlichen Spaß gemacht hat, konnte jeder Messebesucher einfach erkennen, denn es bildete sich oft eine lange Warteschlange vor der Labormühle.

IHm BIld Dinos mit Herrn Balk_Bildunterschrift 2

Neben den einzelnen „Stationen“ war am Stand des Bayerischen Müllerbundes auch wieder ein Touch-Bildschirm, auf dem eine Mühle virtuell dargestellt wurde zu finden, der den Jugendlichen und interessierten Verbrauchern die einzelnen Schritte in der Mühle erklärte.

Ausstellungsgläser mit den bekanntesten Mühlenprodukten rundeten den ansprechenden Stand des Bayerischen Müllerbundes ab.

Engagiertes Standpersonal siebte und mahlte mit den Schülerinnen und Schülern eine Woche lang, klärte die vielen interessanten Fragen rund um die Müllerei und brachte auch Licht ins Dunkel bei so manchen „Mehltypen-Fragen“ von  interessierten Verbrauchern. Die Broschüren und Plakate des Bayerischen Müllerbundes kamen bei den Verbrauchern sehr gut an.

Der Bayerische Müllerbund möchte sich hier auch noch einmal herzlich bei allen Müllerinnen und Müllern bedanken, die einen Tag lang den Stand des Bayerischen Müllerbundes betreut haben, denn ohne Sie wäre das alles nicht möglich gewesen.

Ein herzlicher Dank gilt:

  • Herrn Wolfang Balk von der Vilstalmühle
  • Frau Sandra Switalski von der Minderleinsmühle
  • Frau Jeniffer Linder von der Lindermühle
  • Frau Martina Knecht von der Mühle Knecht