Stefan Dauerlein seit 25 Jahren Obermeister

Stefan Dauerlein von der Reubelsmühle im oberfränkischen Hallstadt ist seit 25 Jahren Obermeister der Müllerinnung Bamberg. Der Bayerische Müllerbund ist darauf sehr stolz und gratulierte Herrn Dauerlein für sein ehrenamtliches Wirken für das Müllerhandwerk sehr herzlich.

Im Rahmen einer Betriebsbesichtigung für die Innungsmitglieder der Müllerinnung überreichte der Geschäftsführer des Bayerischen Müllerbundes e.V., Dr. Josef Rampl, in einer feierlichen Stunde Herrn Stefan Dauerlein eine Ehrenurkunde zu seinem 25-jährigen Obermeisterjubiläum. Herr Dr. Rampl betonte in seiner Laudatio, dass es eine herausragende Leistung und beileibe keine Selbstverständlichkeit sei, ein Vierteljahrhundert das Amt des Obermeisters auszuüben und sich dabei ehrenamtlich in den Dienst der Müllerbranche zu stellen. Dafür gebührt Herrn Dauerlein Dank und Anerkennung aller Müller aus Oberfranken. Zudem war Herr Dauerlein bereits vor seiner Obermeistertätigkeit sechs Jahre stellvertretender Obermeister der örtlichen Müllerinnung in Bamberg, wodurch er sich schon zahlreiche Fertigkeiten für seine Tätigkeit als Obermeister aneignen konnte. Herr Dr. Rampl lobte das große ehrenamtliche Engagement Herrn Dauerleins seit insgesamt nun mehr als dreißig Jahren. Gerade für eine Branche, wie die der Müller, stellt diese ehrenamtliche Tätigkeit einen maßgeblichen Anker für den Wissenstransfer und den Zusammenhalt der Müller untereinander dar. Neben der jährlichen Innungsversammlung, in der zahlreiche Fachthemen diskutiert werden, nehmen die Innungsmitglieder jedes Jahr auch an der heimischen Fronleichnamsprozession in Bamberg teil. Auch hier kümmert sich Herr Dauerlein um die Organisation, was keine Selbstverständlichkeit ist.

Herr Dauerlein betreibt im oberfränkischen Hallstadt die Reubelsmühle, eine klassische Rückschüttmühle mit 4 Walzenstühlen und Wasserkraftantrieb. Urkundlich wurde die Mühle bereits im 11. Jahrhundert erwähnt.

Produziert werden dort vor allem Weizen-, Roggen- und Dinkelmehle sowie Müsli und Naturkostprodukte, die hauptsächlich im Direktverkauf im Mühlenladen verkauft werden.

dsc_6677_01Der Geschäftsführer des Bayerischen Müllerbundes, Dr. Rampl (rechts) überreicht Herrn Dauerlein (zweiter von rechts) die Ehrenurkunde zu seinem 25-jährigen Jubiläum als Obermeister der Müllerinnung Bamberg. Frau Dauerlein (links) freut sich über einen Blumenstrauß. Im Hintergrund die Innungsmitglieder.