Bundespräsident Steinmeier ehrt Thomas Sagberger

Bundespräsident Frank Walter Steinmeier hat Thomas Sagberger als besten Auszubildenden in seinem Fachgebiet ausgezeichnet und gratulierte ihm zu dieser Spitzenleistung.

Neben Thomas Sagberger wurden noch weitere neun junge Frauen und Männer aus Niederbayern bei einer Galaveranstaltung des Deutschen Industrie- und Handelskammertags DIHK, der Dachorganisation aller IHKs, in Berlin ausgezeichnet. Sie waren die besten unter den über 300.000 Prüfungsteilnehmern, die im Jahr 2018 eine Ausbildung in einem IHK-Beruf abgeschlossen hatten.

Thomas Sagberger (Sohn unseres 1. Vorsitzenden Rudolf Sagberger / Ellermühle)  der seine Ausbildung in der Landshuter Kunstmühle C.A. Meyers Nachfolger AG absolviert hat, legte mit der sehr guten Note 1,3 in der praktischen Prüfung die beste Arbeit von allen Prüflingen im Müllerhandwerk ab. Moderatorin Barbara Schöneberger informierte sich bei Thomas Sagberger über den Beruf und die feinen Unterschiede beim Mehl.

Neben besonderem Talent, Können und Einsatzwillen zeugt dieses herausragende Ergebnis von der hohen Qualität der dualen Ausbildung in den niederbayerischen Unternehmen und Berufsschulen, betonte Johann Ederer, der alternierende Vorsitzende des Berufsbildungsausschusses der IHK Niederbayern, die außergewöhnlichen Leistungen der Nachwuchskräfte aus Industrie, Handel und Dienstleistungen. Sie haben bundesweit die besten IHK-Abschlussprüfungen in ihren Ausbildungsberufen abgelegt.

Die Ehrung unterstreicht den Stellenwert der betrieblichen Ausbildung, die herausragenden Leistungen der Absolventen und der Ausbildungsbetriebe sowie die Bandreite der IHK-Berufe, unterstrich DIHK-Präsident Dr. Eric Schweitzer.

Auch der Bayerische Müllerbund legt viel Wert auf eine gute Ausbildung. Deshalb wird auch verbandsintern jedes Jahr der beste Ausbildungsbetrieb, der den Auszubildenden mit der besten praktischen Abschlussprüfung hervorgebracht hat, gekürt. Entsprechend wurde im vergangenen Oktober die Landshuter Kunstmühle C.A. Meyers Nachfolger AG geehrt, die bei der Ausbildung von Thomas Sagberger eben hervorragende Arbeit geleistet hat.

Besondere Sorgfalt bei der Ausbildung zeichnet sich sprichwörtlich aus und ist enorm wichtig, damit auch die Müller von Morgen die Möglichkeit bekommen, eine gute und fundierte Ausbildung zu erhalten.

IMG-20190118-WA0011

Stolz nach der Auszeichnung von links nach rechts: Michael Hiestand, Vorstand der Meyermühle Landshut, Rudolf Sagberger, Präsident des Bayerischen Müllerbundes, Thomas Sagberger, Bester Auszubildender, Claudia Sagberger, Michael Hemmer, Müllermeister, Betriebsleiter und Ausbilder von Thomas Sagberger.