Talentierte, begeisterte und engagierte Auszubildende sind oft Mangelware. Besonders in der Mühlenbranche. Um dies zu ändern, macht sich der Bayerische Müllerbund vermehrt stark für die Ausbildungswerbung. Die hierzu in Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Landwirtschaftsministerium ins Leben gerufene „Starkmacher-Kampagne“ soll potentielle Auszubildende auf die Ernährungshandwerke aufmerksam machen und ihnen den Beruf „schmackhaft“ machen. Alle Vorbereitungen sind nun abgeschlossen und die Kampagne läuft!
Thomas Sagberger von der Landshuter Ellermühle macht sich dabei nun ein Jahr lang für die Ausbildung zum Müller/in stark. Vor kurzem fand ein Fotoshooting statt, bei dem aussagekräftige Bilder mit Thomas Sagberger gemacht wurden. Auf Plakaten wird nun in den nächsten Wochen und Monaten speziell in der Nähe von Schulen auf die Berufswahl zum Müller(in) aufmerksam gemacht. Mit dem spritzigen Statement „Getreidequetscher? – von wegen! Genusshandwerk ist mehr!“ macht er die Müllerinnen und Müller von morgen neugierig auf unser Handwerk.
Plakat:
Auf der Internetseite des Bayerischen Müllerbunds wird zudem auf den Unterseiten „Beruf Müller“ mit einem sogenannten „Skyscraper“ und „Header“ auf die Seite der „Starkmacher-Kampagne“ (https://www.genusshandwerke.bayern/die-starkmacher.html) verlinkt sowie auch auf die Internetseite https://www.mueller-in.de/ hingewiesen.
Gerne können auch Sie den Header oder Skyscraper auf Ihren Internetseiten verwenden und auf die Seite „Starkmacher“ verlinken. Jede Vernetzung unterstützt hier ungemein. Bei Interesse bitte einfach bei uns in der Geschäftsstelle unter Tel.: 089 – 281155, Fax.: 089 – 281104 oder per E-Mail: lorenz.strohmeir@muellerbund.de, melden, dann schicken wir Ihnen den Link und die Daten gerne zu.
Zudem ist auf der Müllerbunds-Homepage ein kleiner „Image“-Film zur Kampagne zu sehen, der Jugendliche gezielt ansprechen soll. Falls Sie diesen Film auch auf Ihrer Seite verlinken möchten, bitte ebenfalls einfach bei uns melden.
Den kurzen Film können Sie unter nachfolgendem Link ansehen: https://www.muellerbund.de/beruf-muellerin/ Auf dieser Unterseite der Müllerbunds-Homepage sehen Sie auch den Skyscraper und den Header.
Zum Hintergrund:
Gemeinsam mit dem Bayerischen Staatsministerium für Landwirtschaft und Ernährung wurde eine neue Nachwuchskampagne der Genusshandwerke (Bäcker, Konditoren, Metzger, Müller, Brauer) ins Leben gerufen, um diese wichtigen Handwerksberufe bei den potentiellen Auszubildenden von morgen bekannt und interessant zu machen. Ein Ausbildungsbotschafter – für die Müllerei ist das Thomas Sagberger aus der Ellermühle in Landshut – wird ein Jahr lang durch spezielle Aktionen den Ausbildungsberuf des Müllers bzw. des Verfahrenstechnologen Mühlen- und Getreidewirtschaft – Fachrichtung Müllerei bekannt und interessant für Jugendliche machen. Seine Aufgabe ist dabei, den Schulabgängern den Beruf des Müllers und die Ausbildung schmackhaft zu machen und darüber aufzuklären.
In erster Linie geschieht dies über soziale Medien: Mit kurzen, knackigen Texten, Bildern und gelungenen Videos wird Thomas Sagberger die „Müllerausbildung“ sowie den Müllerberuf und die damit verbundenen vielseitigen Aufgaben ansprechend darstellen und erklären. Diese Texte, Bilder und Videos werden dann auf Facebook, Twitter und Co veröffentlicht.
Die Kampagne wird zudem intensiv öffentlichkeitswirksam durch das Staatsministerium beworben, um den Effekt der Kampagne zu verstärken. So werden Informationsflyer und Messematerial erstellt. Es wird für die Kampagne online geworben. Zudem gibt es Plakataktionen zur Kampagne in der Nähe von Haupt-, Real- und Mittelschulen.
Ziel der gesamten Kampagne ist, motivierte Auszubildende, die sich auf den Beruf des Müllers freuen, für unsere Branche zu begeistern.
Unterstützen Sie unseren Starkmacher Thomas Sagberger und folgen Sie ihm auf Instagram und Facebook! Sie finden Thomas Sagberger auf Instagram unter „tomsagberger95“ und auf facebook unter „Tom Rodriguez Sagberger“. Empfehlen Sie den Link auch Ihren Kontakten! Je weiter wir die Aktion vernetzen und verbreiten, desto größer ist die Reichweite der Botschaft und erhöht die Chance auf die Generierung potentieller Interessenten für eine Ausbildung zum Müller!