Bayerischer Müllerbund im Gespräch mit Staatsminister Aiwanger

Die Bayerischen Ernährungshandwerke, bestehend aus Bäcker, Konditoren, Müller, Fleischer und Brauer trafen sich im August im Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie, um mit Staatsminister Hubert Aiwanger ein konstruktives Gespräch über wichtige Themen der Ernährungshandwerke zu führen.

Bei dem Gespräch betonte der Bayerische Staatsminister für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie, Hubert Aiwanger, seine enge Verbundenheit mit den Bäckern, Konditoren, Müllern, Fleischern und Brauern, die sich als die Bayerischen Ernährungshandwerke zusammengeschlossen haben. Er vermittelte, dass der Trend für das regional verwurzelte und agierende Bayerische Ernährungshandwerk im Zeitalter der Globalisierung sehr positiv sei. Er sicherte eine enge Abstimmung mit anderen relevanten bayerischen Ministerien zu, um die politischen Rahmenbedingungen für die Ernährungshandwerke besser koordinieren zu können.

Der Präsident des Bayerischen Müllerbundes, Rudolf Sagberger und der Verbands-Geschäftsführer, Dr. Josef Rampl lag die Ausgestaltung des EEG´s sehr am Herzen. Ein weiteres wichtiges Thema, das von den Müllerbundsvertretern angesprochen wurde, war das neue Verpackungsgesetz und die vom Müllerbund anvisierte Kleinmengenregelung. Auch hier sagte Aiwanger seine Unterstützung zu.

Im Rahmen des Gespräches wurden aber noch weitere folgende wichtige Themen mit dem Staatsminister besprochen:

  •  Umsetzung des Kassengesetzes
  • Transparenz von Kontrollergebnissen der Lebensmittelüberwachung
  • Wiedereinführung des Widerspruchsverfahrens bei Kontrollen
  • Förderprogramme für Ernährungshandwerke
  • Ladenschlussgesetz
  • Flaschen-Füllmengenkontrolle
  • Schutz und Erhalt der regionalen Wertschöpfungsketten

2019_08-06-Gespräch Fleischerverband_Lebensmittelhandwerk

Zum Hintergrund:

Die Ernährungshandwerke Bäcker, Konditoren, Müller, Fleischer und Brauer haben sich zu einer Plattform zusammengeschlossen, um somit bei den vielen gemeinsamen Themen ein besseres Gehör bei der Politik zu erlangen.

Zusammen wurde bereits viel erreicht: Neben zahlreichen politischen Errungenschaften, wie beim Fahrpersonalrecht oder beim sogenannten „Hygienepranger“, dem §40 Absatz 1a LFGB, wurden schon etliche gemeinsame Aktionen erfolgreich gestartet. So läuft derzeit die gemeinsame Ausbildungskampagne „Starkmacher“, für die Thomas Sagberger von der Landshuter Ellermühle sich für die Müllerei stark macht. Zudem startet gerade wieder die gemeinsame Aktion „Ernährung macht Schule“, die den Verbrauchern von morgen, den Jugendlichen und jungen Erwachsenen, das Können, die Vorzüge und die Bedeutung der Ernährungshandwerke direkt am Ort des Geschehens, sprich in der Mühle, vermittelt.