Buchbesprechung „Vorgesorgt für den Fall X“

Vorsorgen sollte man nicht nur für Rente oder Ruhestand, sondern auch für unerfreuliche Ereignisse wie Unfall, Krankheit oder Tod. Vor diesen Schicksalswendungen ist keiner gefeit, jedoch wird der Gedanke daran stets weggeschoben und verdrängt, da er zwangsläufig Sorgen hervorruft. Zu diesem wichtigen Thema hat Thomas Schleicher im vergangenen Jahr auf der Müllereifachtagung in Volkach am Main einen sehr interessanten Vortrag gehalten. Nun hat er ein Buch dazu veröffentlicht. „Vorgesorgt für den Fall X – Überlegungen zu den wichtigsten Dokumenten für ein Sorgen-los-Leben“ heisst es und ist im Baier-Verlag erschienen.

Das Leben ist voller Ereignisse und Wendungen. Nicht alle sind so erfreulich wie Hochzeit und Geburt – auch Trennung, Unfall, Krankheit und Tod kommen vor. Niemand beschäftigt sich gerne mit Unerfreulichem. Und doch – ob eingestanden oder nicht – trüben die Sorgen, was denn im Fall X geschehen würde (und wegen fehlender Regelungen nicht geschehen könnte) das glückliche Dasein.

Thomas Schleicher hat sich diesen Gedanken gestellt und sich umfassend mit der Frage auseinandergesetzt, was im Fall X passieren und wie man ausreichend Vorsorge treffen kann, sodaß bei Schicksalsschlägen der Partner, die Familie und gegebenenfalls das Unternehmen handlungsfähig bleiben und abgesichert sind.

In seinem Buch „Vorgesorgt für den Fall X – Überlegungen zu den wichtigsten Dokumenten für ein Sorgen-Los-Leben“ führt Thomas Schleicher den Leser auf dem Weg vom Problembewusstsein über die Willensbildung bis hin zur Konzeption einer umfassenden Dokumentenvorsorge.

vorgesorgt für den Fall X

„Es ist nie zu früh – aber plötzlich zu spät“ schreibt der Experte und führt auf, welche Dokumente und hilfreiche Informationen Angehörige griffbereit im Schrank haben sollten, um die Besorgnis vor dem Fall X in Beruhigung zu verwandeln.

Das Buch umfasst 84 Seiten, ist im Baier-Verlag erschienen und kostet 24,95 Euro zzgl. Versand. Es kann telefonisch in der Geschäftsstelle beim Bayerischen Müllerbund e.V. oder direkt auf der Internetseite von Thomas Schleicher bestellt werden:

http://www.thomas-schleicher.com/publikation/vorgesorgt-fur-den-fall-x/index.html