Bundesverdienstkreuz am Bande an Ludwig Kraus verliehen

In einer Feierstunde wurde dem Ehrenpräsidenten des Bayerischen Müllerbundes, Herrn Ludwig Kraus, am 29. Mai 2018 von der Bayerischen Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber für seine ehrenamtlichen Leistungen als 1. Vorsitzender des Bayerischen Müllerbundes das Bundesverdienstkreuz am Bande verliehen. Ganze 24 Jahre, von 1993 bis 2017 setzte sich Ludwig Kraus für die bayerische mittelständische Müllerei, die bayerische Agrarwirtschaft und zum Wohle der Allgemeinheit mit Herzblut ein.

Der Bayerische Müllerbund sagt Herrn Kraus dafür ein herzliches Dankeschön und gratuliert ihm zu seiner Ehrung sehr herzlich.

„Mit Fachkompetenz, Weitblick und großem persönlichen Engagement haben Sie sich viele Jahre erfolgreich für die Belange der Müller im Freistaat eingesetzt“, sagte die Ministerin in ihrer Laudatio und: „Dass in Bayern eine starke Mühlenbranche bewahrt werden konnte, ist maßgeblich auch Ihrem Einsatz zu verdanken“.

Zudem hob die Bayerische Landwirtschaftsministerin noch einige Eckpunkte aus dem Wirken Ludwig Kraus hervor: So wurde unter seiner Mitwirkung in Zusammenarbeit mit dem Umweltministerium das Kompendium „Die umweltbewusste Mühle“ erarbeitet, was für den Umweltschutz in der Mühlenbranche  weit über die weiß-blauen Landesgrenzen hinaus Maßstäbe setzte.

Auch bei der Überarbeitung und Überführung in eine zeitgerechte Onlineplattform wirkte Ludwig Kraus entscheidend mit. Auch die Einführung von Energiemanagementsystemen ist unter der Amtszeit von Ludwig Kraus angestoßen worden. „Versorgungssicherheit auch in Krisenzeiten durch die Aufrechterhaltung regionaler Wertschöpfungsketten und die fachübergreifende Zusammenarbeit der gesamten Wertschöpfungskette vom Landwirt über den Handel bis hin zu den Bäckern, war stets Ihr Credo in der Verbandsführung“, lobte die Ministerin. Des Weiteren konnte Ludwig Kraus zahlreiche Forschungsprojekte zur Verwendung von Mühlennebenprodukten im Bayerischen Müllerbund anstoßen, er engagierte sich viele Jahre im Gesellen- und Meisterausschuss, um einen qualifizierten beruflichen Nachwuchs sicherstellen zu können und setzte sich als Beirat der Vereinigung Wasserkraftwerke in Bayern e.V. auch immer für den Erhalt der bayerischen Wasserkraftanlagen und den Ausbau der Erneuerbaren Energien ein.

Kaniber ehrte Herrn Kraus schließlich als Mensch, der die Fähigkeit besitzt, Allianzen zu bilden und diese gegenüber Politik und Verwaltung überzeugend einzusetzen, um so ein konstruktives und verständiges Miteinander zu schaffen.

Der Bayerische Müllerbund dankt Herrn Ludwig Kraus nochmals sehr herzlich für sein ehrenamtliches Engagement in seiner 24-jährigen Amtszeit als 1. Vorsitzender des Bayerischen Müllerbundes und gratuliert zur verdienten Überreichung des Bundesverdienstkreuzes am Bande.

4_Kraus
(v.l.n.r.): Die Bayerische Landwirtschaftsministerin, Michaela Kaniber mit Herrn Ludwig Kraus und seiner Ehefrau, Barbara Kraus