Neue Ausbildungsinitiative: Starkmacher gesucht!

Auszubildende sind bei den Mühlen sehr gefragt. Allerdings gibt es meist zu wenige Jugendliche, die sich von selbst melden. Da es so vielen Ernährungshandwerken geht, haben wir zusammen mit dem Bayerischen Staatsministerium für Landwirtschaft und Ernährung nun eine neue Nachwuchskampagne der Genusshandwerke (Müller, Bäcker, Brauer, Konditoren und Metzger) ins Leben gerufen.

Es wird für jedes Handwerk ein „Azubi-Botschafter“ gesucht, der ein Jahr lang seine Ausbildung mit Bildern und Statements in sozialen Netzwerken wie Twitter oder Facebook dokumentiert und kommuniziert. Wir suchen deshalb den Azubi-Botschafter für die Müllerei. Zu Gewinnen gibt es tolle Preise!

uszubildende sind bei den Mühlen sehr gefragt. Allerdings gibt es meist zu wenige Jugendliche, die sich von selbst melden. Da es so vielen Ernährungshandwerken geht, haben wir zusammen mit dem Bayerischen Staatsministerium für Landwirtschaft und Ernährung nun eine neue Nachwuchskampagne der Genusshandwerke (Müller, Bäcker, Brauer, Konditoren und Metzger) ins Leben gerufen.

Es wird für jedes Handwerk ein „Azubi-Botschafter“ gesucht, der ein Jahr lang seine Ausbildung mit Bildern und Statements in sozialen Netzwerken wie Twitter oder Facebook dokumentiert und kommuniziert. Wir suchen deshalb den Azubi-Botschafter für die Müllerei. Zu Gewinnen gibt es tolle Preise!

Ziel der Kampagne ist, den Ausbildungsberuf des Müllers bzw. des Verfahrenstechnologen Mühlen und Getreidewirtschaft – Fachrichtung Müllerei bekannter und interessanter für Jugendliche zu machen. Viele Schulabgänger wissen gar nicht, dass es den wichtigen und unverzichtbaren Beruf des Müllers überhaupt gibt, geschweige denn, welche Inhalte die Ausbildung hat. Der Azubi-Botschafter soll hier Licht ins Dunkel bringen. Neben einer Menge Spaß und Freude, die dieses Amt mit sich bringt, lohnt es sich auch materiell: Der Azubi-Botschafter erhält dafür ein neues iPhone X sowie 500 Euro in bar!

Um den Effekt zu verstärken, wird die Kampagne zudem intensiv öffentlichkeitswirksam beworben. So werden Informationsflyer und Messematerial erstellt. Es wird für die Kampagne online geworben. Zudem sind bayernweit Plakate zur Kampagne in der Nähe von Haupt-, Real- und Mittelschulen geplant.

Wir suchen DICH! Du bist zwischen 18 und 25 Jahre alt, steckst mitten in Deiner Lehre oder beweist aktuell als Geselle/-in, was du draufhast? Du liebst Deinen Beruf und hast Lust darauf, jungen Menschen Deinen Beruf schmackhaft zu machen? Als Azubi-Botschafter/-in vertrittst Du Dein Handwerk ein ganzes Jahr lang, wirst zum Mittelpunkt eines aufregenden Fotoshootings und blickst bei der Entstehung einer Werbekampagne hinter die Kulissen. Neben einer Menge Spaß und Freude, die dieses Amt mit sich bringt, lohnt es sich auch für DICH: Als Azubi-Botschafter erhältst du dafür ein neues Smartphone (iPhone X oder Samsung Galaxy Note 9) sowie 500 Euro in bar!

Falls wir dein Interesse geweckt haben und du gerne „Azubi-Botschafter“ für unseren tollen Beruf werden möchtest oder wenn Sie einen Auszubildenden in Ihrer Mühle haben, der sich dafür prima eignet: Ab sofort und bis spätestens 15. Dezember 2018 kann man sich hier auf der Internetseite der Genusshandwerke unter

Also nicht lange warten, sondern gleich auf die Seite und mach dich stark für das Müller-Handwerk!

Auf der Internetseite der Genusshandwerke sind zudem nochmal alle wichtigen Fakten und Informationen zur Nachwuchskampagne „Starkmacher gesucht“ beschrieben.

Unter allen Anmeldungen wird im nächsten Schritt der Azubi-Botschafter dann durch den Bayerischen Müllerbund per Los gezogen.

Im Anhang des heutigen Rundschreibens finden Sie den Flyer, sowie die Postkarte zur Kampagne.

Bei weiteren Fragen können Sie sich zudem auch gerne einfach an die Geschäftsstelle des Bayerischen Müllerbundes in München wenden.