Ausbildungsbotschafter Thomas Sagberger macht sich stark für den Müller-Beruf

Das Bayerische Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten startet zusammen mit den bayerischen Ernährungshandwerken eine breit angelegte Kampagne, um den eigenen Beruf und die erzeugten Produkte in den Fokus zu rücken. Bayerns Ernährungshandwerke, wie die Metzger, Brauer, Konditoren, Bäcker und Müller stehen für Regionalität, Tradition und besondere Qualität. „Unsere bayerischen Genusshandwerker erzeugen regionale Produkte höchster Qualität. Damit wir auch zukünftig handwerklich produzierte Lebensmittel genießen können, wollen wir junge Leute für die Vielseitigkeit dieser tollen Berufe begeistern“, erklärt die bayerische Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber die Wichtigkeit dieser Kampagne.

Für das Genusshandwerk „Müller“ macht sich Thomas Sagberger aus der Landshuter Ellermühle ab sofort für seinen Beruf stark. Über Social Media, auf Berufsmessen und in einer Werbekampagne wird Thomas Sagberger ein ganzes Jahr lang als „Starkmacher“ zeigen, was im tollen Beruf des Müllers steckt. „Der Müllerberuf ist einer der wichtigsten Handwerksberufe überhaupt, denn nur dieses Handwerk versteht es aus Getreide die vielfältigen Mehle in bester Qualität herzustellen. Ich freue mich schon darauf, die verschiedenen Schritte zu zeigen, die es braucht, um das Grundnahrungsmittel Nummer Eins, das Mehl herzustellen“, sagt Thomas Sagberger vor Kampagnenstart.

Thomas Sagberger wird nun als Ausbildungsbotschafter des Bayerischen Müllerbundes ein Jahr lang durch spezielle Aktionen den Ausbildungsberuf des Müllers bzw. des Verfahrenstechnologen Mühlen- und Getreidewirtschaft – Fachrichtung Müllerei bekannt und interessant für Jugendliche machen. Seine Aufgabe wird sein, den Schulabgängern den Beruf des Müllers und die Ausbildung schmackhaft zu machen und darüber aufzuklären.

In erster Linie geschieht dies über soziale Medien: Mit kurzen, knackigen Texten, Bildern und gelungenen Videos wird Thomas Sagberger hierzu die „Müllerausbildung“ sowie die Mühle mit ihren vielseitigen Aufgaben ansprechend darstellen und erklären. Diese werden dann auf Facebook, Instagram, Twitter und Co veröffentlicht.

Ziel der gesamten Kampagne ist, motivierte Auszubildende, die sich auf den Beruf des Müllers freuen, für unsere Branche zu begeistern.

Unterstützen Sie unseren Starkmacher Thomas Sagberger und folgen Sie ihm auf Instagram und Facebook! Sie finden Thomas Sagberger auf Instagram unter „tomsagberger95“ und auf facebook unter „Tom Rodriguez Sagberger“. Empfehlen Sie den Link auch Ihren Kontakten! Je weiter wir die Aktion vernetzen und verbreiten, desto größer ist die Reichweite der Botschaft und erhöht die Chance auf die Generierung vieler potentieller zukünftiger Auszubildenden!

Am 20. März 2019 war der erste hochoffizielle Termin. Die Starkmacher wurden Staatsministerin Michaela Kaniber vorgestellt. Diese übereichte dann die „Starkmacher-Urkunden“.

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Sichtlich stolz: Thomas Sagberger (Mitte) mit der „Starkmacher-Urkunde“. Mit auf dem Bild: Staatsministerin Michaela Kaniber (li) und Lorenz Strohmeir vom Bayerischen Müllerbund (re).
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Staatsministerin Michaela Kaniber mit den „Starkmachern“ der Genusshandwerke.
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Und los geht es: Staatsministerin Michaela Kaniber macht schon mal das erste „Selfie“ mit den Starkmachern.

Bilder: STMELF

Als nächstes findet noch ein professionelles Fotoshooting statt. Ende April geht es dann richtig los mit der Kampagne, dann macht sich Thomas Sagberger richtig stark für die Müllerei.

Gut zu wissen: Flankiert wird unser Ausbildungsbotschafter auch durch weitere interessante Aktionen unseres Bundesverbandes z.B. auf www.mueller-in.de.