Niederbayerischer Müllerstammtisch wie immer gut besucht

Jedes Jahr am Gründonnerstag findet traditionell der niederbayerische Müllerstammtisch statt. So auch in diesem Jahr. Der Präsident des Bayerischen Müllerbundes, Herr Rudolf Sagberger, konnte an diesem Tag im Gasthof Luginger in Mirskofen wieder zahlreiche Müllerinnen und Müller begrüßen.

Wie schon in den vergangenen Jahren, war der Stammtisch auch heuer wieder einmal überdurchschnittlich gut besucht.

Etwa 30 Müllerinnen und Müller folgten der Einladung nach Mirskofen, um sich über Neuig-keiten in der Mühlenbranche zu informieren und sich mit ihren Berufskolleginnen und -kollegen in geselliger Runde auszu-tauschen.

Wie auch schon in den letzten Jahren nahmen auch wieder zahlreiche Müllerkollegen aus anderen Regierungsbezirken teil.

 Natürlich gab es auch wieder interessante Referate.

Als Gastrednerin konnte Frau Martina Hirschberger, von der Firma Bühler, gewonnen werden. Sie sprach zum Thema „Mykotoxinreduktion durch professionelles Getreidemanagement.

IMG-20180330-WA0011
BMB-Präsident Rudolf Sagberger bedankte sich bei Martina Hirschberger für Ihr interessantes Referat

Danach informierte der Geschäftsführer des Bayerischen Müllerbundes e.V., Dr. Josef Rampl, über Wissenswertes aus der Mühlenwirtschaft. Herr Dr. Rampl ging hierbei insbesondere auf das Förderprogramm VuV-Regio, ein Pilotprojekt zur Sortenidentifizierung, die Glyphosatreduktion in der Getreidewertschöpfungskette sowie den Mindestwasserleitfaden und die Schadensersatzklage beim LKW-Kartell ein.

Die Vorträge wurden durch rege Fragen und Diskussionsrunden begleitet. Die Veranstaltung war ein großer Erfolg, was das Andauern bis spät in die Nacht hinein gezeigt hat.