Einladung zum 7. VWB- und LVBW-Wasserkraftseminar

Die Vereinigung Wasserkraftwerke in Bayern e.V. und der Landesverband Bayerischer Wasserkraftwerke eG laden herzlich zum 7. gemeinsamen Wasserkraftseminar ein.

Dienstag, 6. Oktober 2026

12:00 bis ca. 18:00 Uhr

TUM Campus Straubing, Hörsaal U7b

Uferstraße 53, 94315 Straubing

Das diesjährige Seminar widmet sich aktuellen technischen und energiewirtschaftlichen Fragestellungen der Wasserkraft. Im Mittelpunkt stehen unter anderem die Verbindung von Kleinwasserkraft und Batteriespeichern, der Einsatz künstlicher Intelligenz, die Bedeutung der Wasserkraft für die System- und Versorgungssicherheit sowie Möglichkeiten zur Effizienzsteigerung und zum Inselbetrieb. Weitere Vorträge befassen sich mit der Erstellung von Fischzönosen und technischen Innovationen am Querrechen.

Seminarprogramm:

12:00–13:00 Uhr             Eintreffen der Teilnehmer und Get-together
Eröffnung der Veranstaltung mit Kaffeebuffet und Imbiss

13:00–13:20 Uhr             Begrüßung

Prof. Dr. Josef Kainz, Professor für Energietechnik der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf am TUM Campus Straubing

Eröffnungsstatement:     Stärkung der Krisenresilienz durch heimische Wasserkraftanlagen von Dipl.-Ing. Fritz Schweiger, 1. Vorsitzender der Vereinigung Wasserkraftwerke in Bayern e.V.

13:20–13:50 Uhr             Batteriespeicher als Ergänzung zu Kleinwasserkraftanlagen – Analyse der technischen und wirtschaftlichen Perspektiven
Andreas Richter, M.Sc., TUM Campus Straubing

13:50–14:20 Uhr             Mit künstlicher Intelligenz die Nutzungseffizienz von Wasserkraftanlagen erhöhen
Erich Dannhäußer, Natur Energietechnik, Floß

14:20–15:00 Uhr             Effizienzsteigerung und Inselbetriebsfähigkeit an Wasserkraftanlagen umsetzen
Christian Dötsch, Elektromaschinen Elektrotechnik, Rehau, und Sebastian Knöchel, Elektro Habermann, Weiltingen

15:00–15:45 Uhr             Kommunikationspause mit Kaffee und Kuchen

15:45–16:20 Uhr             Auf der Suche nach der richtigen Referenz – Hintergrund-wissen und Einblicke in die Erstellung der Fischzönosen
Reinhard Moosdorf, Pottenstein

16:20–16:50 Uhr             Innovationen am Querrechen – Praxisbeispiel einer technischen Umsetzung
Klaus Hagl, Elektro Hagl, Geisenfeld

16:50–17:20 Uhr             Gefahren an Wasserkraftanlagen optimal begegnen – welche Absicherung braucht eine Wasserkraftanlage? (angefragt)
Guido Arnold, Versicherungsmakler Hörtkorn, Heilbronn
17:20–17:50 Uhr             Einfluss der Wasserkraft auf die System- und Versorgungssicherheit
Prof. Dr. Oliver Brückl, OTH Regensburg

17:50 Uhr                        Abschlussstatement
Klaus Schuster, Aufsichtsratsvorsitzender des Landesverbandes Bayerischer Wasserkraftwerke eG

Gegen 18:00 Uhr             Ende der Veranstaltung

Moderation:                   Dr. Josef Rampl

Teilnahmegebühr und Verpflegung

Die Teilnahmegebühr beträgt 75 Euro pro Person. Darin enthalten sind Erfrischungsgetränke, ein kleiner Imbiss sowie Kaffee und Kuchen. Die Teilnahmegebühr ist vor Ort zu entrichten.

Anmeldungen bitte über die Geschäftsstelle.