Ausbildungsplatz in einer Mühle gesucht

Der junge Interessent für eine Müllerausbildung heißt Renan de Oliveira, ist brasilianischer Staatsbürger und fast 24 Jahre alt. Er möchte in Deutschland eine Ausbildung zum Müller machen. Er ist bislang ungelernt und hat einen mittleren Schulabschluss. Er war bisher in einem Logistikunternehmen (DHL) in Curitiba tätig.

Er möchte gerne körperlich und handwerklich arbeiten und sich weiterbilden. Aufgrund der schlechten wirtschaftlichen Lage in Brasilien möchte er sich dabei in Richtung Deutschland/Europa orientieren.

Er hat einige Wochen Praktikum in einer Getreidemühle in Cascavel/Parana gemacht und Kurse bzw. Kursteile zur Theorie und Praxis der Müllerei bei der Firma CETABA besucht. CETABA bietet die Basis- und Weiterbildung für die Müllerei im Süden Brasiliens an. Dort sind brasilianische Referenten (z.B. von Bühler) aber auch europäische (u.a. Andreas Baitinger, Uwe Schulz) tätig. Bühler Brasilien unterstützt die Ausbildung bei CETABA.

Renan lernt am Goethe-Institut in Curitiba/Parana/Brasilien derzeit die deutsche Sprache mit dem Ziel das Niveau B1 zu erreichen.

Er wäre finanziell in der Lage nach Deutschland zu kommen, um sich einen Ausbildungsplatz zu suchen. Vielleicht ist auch eine Förderung im Rahmen des gerade in Kraft getreten Gesetzes zur Anwerbung von Fachkräften denkbar.

Falls ein Unternehmen interessiert ist, dem jungen Mann eine Chance zu geben, sendet der Bayerische Müllerbund auf Anfrage gerne den Lebenslauf zu. Weitere Informationen gibt gerne Uwe Schulz (ehem. Fachlehrer an der Deutschen Müllerschule Braunschweig) unter uwe.schulz@tb-schulz.de und Tel: 0171/4312135.