Erfolgreicher Auftritt des Bayerischen Müllerbundes auf der Internationalen Handwerksmesse 2022 zur Nachwuchswerbung

Nachdem die Internationale Handwerksmesse coronabedingt zweimal ausfallen musste, fand Sie in diesem Jahr nun wieder statt. Einmalig als Sommeredition vom 06. bis 10. Juli 2022. Wie schon in den anderen Jahren war der Bayerische Müllerbund mit einem Stand als Teil der Sonder- und Aktionsschau „Young Generation“ vertreten, um der heranwachsenden Generation die Mühlenwirtschaft zu präsentieren sowie den jungen Menschen den wichtigen Beruf des Müllers bzw. der Müllerin vorzustellen und näherzubringen.

Auf einer Fläche von etwa 30 Quadratmeter hatte der Bayerische Müllerbund fünf Tage lang wieder die Möglichkeit, aktiv auf Kinder und Jugendliche im Berufsfindungsalter zuzugehen und diese auf den interessanten Beruf des Müllers bzw. der Müllerin aufmerksam zu machen und darüber zu informieren.

Auch wenn in diesem Jahr die Internationale Handwerksmesse weniger besucht war als in „normalen“ Jahren, konnte sich der Bayerische Müllerbund den Jugendlichen deutlich und gut präsentieren.

Bei einer „Berufe-Rallye“ konnten die künftigen Auszubildenden verschiedenste Berufe ausprobieren und sich bis ins Detail darüber informieren.

Bild3Beim Bayerischen Müllerbund gab es die Möglichkeit an einem „Modell“-Mahlstein, mit dem gezeigt werden konnte, wie schon vor tausenden von Jahren die alten Römer Mehl machten. Neben dem „händischen“ Gerät, mit dem per Muskelkraft Mehl gemacht wurde, gab es auch wieder eine „moderne“ elektrisch betriebene Labormühle. Dieses Equipment kam nicht nur bei den Jugendlichen besonders gut an, sondern erstaunte auch die älteren Generationen. Abgerundet wurde der Messestand erneut durch einen Granomat, der wieder eine gute Möglichkeit darstellte, den angehenden Auszubildenden wichtige Eingangsuntersuchungen in der Mühle zu erklären.

Bild2Hier gilt ein großes Dankeschön der Firma Kastenmüller, die uns diese beiden Geräte dankenswerter Weise zur Verfügung gestellt hat. Hier konnte den Jugendlichen und auch den Verbrauchern gezeigt werden, wie der „Mahlprozess“ in der Mühle passiert.

Engagiertes Standpersonal siebte und mahlte mit den Schülerinnen und Schülern eine Woche lang, klärte die vielen interessanten Fragen rund um die Müllerei und brachte auch Licht ins Dunkel bei so manchen „Mehltypen-Fragen“ von interessierten Verbrauchern. Die Broschüren und Plakate des Bayerischen Müllerbundes kamen bei den Besuchern sehr gut an.

Bild4

Der Bayerische Müllerbund möchte sich hier auch noch einmal herzlich bei allen Müllerinnen und Müllern bedanken, die einen Tag lang den Stand des Bayerischen Müllerbundes betreut haben und mit den Schülerinnen und Schülern gesiebt und gemahlen haben.

Ein herzlicher Dank gilt:

Unserer Mehlkönigin Anna Straubinger

Herrn Niels Türkan von der Minderleinsmühle

Frau Carolina Göggerle von der Oberen Mühle Laub

Frau Jeniffer Linder von der Lindermühle