Seminar Back Know How für Müller: Ein voller Erfolg

Das eintägige Seminar an der Akademie des Bayerischen Bäckerhandwerks war ein voller Erfolg! Ein weiteres Seminar zu Fragen des Backverhaltens von Mehlen wird im kommenden Jahr nach der Ernte auf Wunsch der Teilnehmer wieder geplant.

Im Rahmen des Seminars wurden von Herrn Stromberger  (Akademie des Bayerischen Bäckerhandwerks) Fachbegriffe des Bäckers sowohl in der Theorie als auch in der Praxis erläutert. So konnten sich die Teilnehmer auch ein Bild an einem real existierenden Teig Backsemninarmachen, was z.B. der Bäcker meint, wenn er von einem nachlassenden Teig spricht. Zudem wurde eine Palette an Möglichkeiten vermittelt, die der Bäcker einsetzen kann, um für ein Gebäck das Beiträgeoptimale Ergebnis zu erzielen. Gerade in diesem Zusammenhang spielt die Langzeit- und Sauerteigführung eine elementare Rolle. Zudem wurden verschiedenste Brote auch aus Dinkelmehl hergestellt. Und, wie sich alle überzeugen konnten, Dinkelbrote müssen bei der richtigen Rezeptur nicht trocken backen!

Aufgrund der mehr als positiven Resonanz der Teilnehmer wird für das kommende Jahr wieder ein Praxisseminar Backen anberaumt werden. Ein mögliches Thema könnte z.B. sein, Backen mit proteinschwächeren Mehlen.