Alle zwei Jahre organisiert der Bayerische Müllerbund für seine Mitglieder eine Studienreise, die fachliche Einblicke, neue Perspektiven und den kollegialen Austausch miteinander verbindet. 2026 machen wir eine gemeinsame Busreise ins wunderschöne Tessin an den Luganer See und Lago Maggiore – mit interessanten Stationen in Bayern, der Schweiz und Norditalien. Auf dem Programm stehen innovative Unternehmen aus dem Maschinen- und Anlagenbau, sowie traditionsreiche Mühlenbetriebe. Ergänzt wird das Fachprogramm durch Zeit für Austausch, Genuss und ein attraktives Rahmenprogramm.
Folgender Programmablauf wartet auf Sie:
Donnerstag, 30. April 2026 – Spezialvermahlung
Start ist um 9:00 Uhr am P+R Parkhaus Fröttmaning in München. Erste Station ist die HOSOKAWA ALPINE AG in Augsburg. Nach einer Unternehmensvorstellung erhalten die Teilnehmer Einblicke in moderne Spezialmaschinen, Anlagen und Lösungen – unter anderem zu Themen wie Kleie- und Spelzenvermahlung, Feinstvermahlung oder Proteinverschiebung. Eine Führung durch Fertigung, Montage und Technikum sowie ein gemeinsames Mittagessen runden den Besuch ab. Weiterfahrt in die Schweiz. Der Abend klingt bei einem gemeinsamen Abendessen in Uzwil aus.
Freitag, 1. Mai 2026 – Innovation und Praxis (1. Mai ist in der Schweiz kein Feiertag!)
Am Vormittag steht die Bühler AG in Uzwil auf dem Programm. Besichtigt werden unter anderem das Grain Innovation Center sowie eine Verbrennungsanlage für Mühlennebenprodukte von Vyncke. Nach dem Mittagessen bei Bühler geht es weiter zu den Grüninger Mühlen in Flums. Im Anschluss fährt die Gruppe weiter nach Bissone im Tessin am Luganer See mit spätem Abendessen im Hotel Capione.
Samstag, 2. Mai 2026 – Mühlentradition im Tessin
Der Tag beginnt mit der Besichtigung der Mulino Maroggia, einer der bekanntesten Mühlen im Tessin. Die Mühle wurde nach einem Brand vollständig wieder aufgebaut und wurde auch in Volkach mit einem Vortrag vorgestellt. Nach einem gemeinsamen Mittagessen folgt ein touristisches Rahmenprogramm mit Besichtigung von Morcote am Luganer See und der wunderschönen Altstadt von Como. Ein gemeinsames Abendessen bietet Gelegenheit zum Austausch in entspannter Atmosphäre.
Sonntag, 3. Mai 2026 – Zeit für Austausch und Erholung
Dieser Tag steht ganz im Zeichen des Rahmenprogramms und der freien Verfügung. Wir fahren gemeinsam zum Lago Maggiore. In Laveno wechseln wir vom Bus aufs Schiff, das uns zu den Borromäischen Inseln nach Norditalien übersetzt. Es bleibt ausreichend Zeit, die Region zu erkunden und den kollegialen Austausch zu vertiefen.
Montag, 4. Mai 2026 – Rückreise mit Zwischenstopp
Nach dem Check-out führt die Rückreise über Oberstaufen. Dort ist ein gemeinsames Mittagessen geplant, bevor die Weissachmühle besichtigt wird. Die Ankunft am P+R Parkhaus Fröttmaning in München ist gegen 18:30 Uhr vorgesehen.
Bei Interesse melden Sie sich bitte bei uns in der Geschäftsstelle.