Ausbildungsinitiative des Bayerischen Müllerbundes läuft mit hoher Beteiligung an

Um den Nachwuchs in der Müllerbranche zu sichern, ist es wichtig für reichlich Ausbildungsplätze zu sorgen. Motivierte Auszubildende zu finden ist aber meist nicht so einfach. Oftmals fehlt den künftigen Auszubildenden schlichtweg die Kenntnis, dass es den Beruf des Müllers bzw. des Verfahrenstechnologen in der Mühlen- und Getreidewirtschaft – Fachrichtung Müllerei, gibt. Deshalb hat der Bayerische Müllerbund eine „Ausbildungskampagne“ gestartet, die zum einen den Beruf des Müllers „schmackhaft“ machen soll, zum anderen einfache Möglichkeiten bietet, Ausbildungsplätze zu finden. Das Hauptziel der Kampagne ist, die Ausbildung in der Müllerei nach vorne zu bringen. Die Kampagne wird zu 50 Prozent von der alp im Bayerischen Landwirtschaftsministerium gefördert.

Insgesamt werden bei der Kampagne mehrere Bereiche abgedeckt.

 Anzeigenschaltung:

Wichtigstes Instrument, um neue Auszubildende zu generiere ist diesen die Möglichkeiten zu bieten sich auf ihre Ausbildung zum „Traumberuf“ bewerben zu können. Entsprechend notwendig ist die reine Anzeigenschaltung eines Stellenangebotes. Hier bietet der Bayerische Müllerbund die Option auf dem reichweitenstärksten Onlineportal für Ausbildungsplätze eine kostenlose Anzeige zu schalten. Dieses Angebot wurde auch erfreulicherweise bereits von vielen Mühlen wahrgenommen.

Sie finden die Anzeigen hier

Mediale Ausbildungswerbung durch den Deutschen Journalistendienst

Ein weiterer Schritt der Ausbildungskampagne ist ein Bericht zum Beruf und zur Ausbildung zum Verfahrenstechnologen in der Mühlen- und Getreidewirtschaft – Fachrichtung Müllerei durch den Deutschen Journalisten Dienst mit über einer 1 Mio. Auflage. Der Text beschreibt die Vorzüge unseres wichtigen Berufes und erklärt, wie die Ausbildung dazu abläuft, was die Auszubildenden erwartet und wie und wo sie sich bewerben können.

 Social-Media-Kampagne

Der letzte Baustein in der Ausbildungskampagne, der sich noch in der Ausarbeitung befindet, betrifft die sozialen Netzwerke. In speziell auf die Zielgruppe zugeschnittenen Kurznachrichten und -Videos auf Instagram, youtube und facebook wird der Beruf des Müllers schmackhaft und interessant gemacht. Die potentiellen Auszubildenden begeben sich täglich in die sozialen Medien, der beste Platz also dort um sie zu werben. Um die Trefferquote zu erhöhen, wird die Social-Media-Kampagne auf die Postleitzahlengebiete der teilnehmenden Mühlen fokussiert!

Wir halten die Ausbildungskampagne des Bayerischen Müllerbundes für eine runde Sache und hoffen, dass sie den Beruf des Müllers bzw. des/der Verfahrenstechnolog*in in der Mühlen- und Getreidewirtschaft – Fachrichtung Müllerei ins perfekte Licht rückt!