Neue Image-Kampagne „Ihre regionalen Genusshandwerke“ vorgestellt

Der Bayerische Müllerbund hat zusammen mit den Bayerischen Ernährungshandwerken und dem Bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten eine neue PR-Kampagne initiiert. Unter dem Slogan „Ihre regionalen Genusshandwerke – So geht gut!“ wird der einzigartige Wert eines jeden Ernährungshandwerks dargestellt.
Ein stilisiertes Herz mit Raute steht ab sofort für heimische Handwerkskunst bei Lebensmitteln – Müller, Metzger, Bäcker, Konditoren und Brauer wollen mit diesem gemeinsamen Zeichen künftig stärker als regionale Genusshandwerker in Erscheinung treten. Im Rahmen der Messe „Food & Life“ in München wurde diese neue Kampagne nun am vergangenen Mittwoch, 25. November 2015 der breiten Öffentlichkeit vorgestellt und die ersten frisch gedruckten Plakate dabei gezeigt.

„Das neue Logo soll den Verbrauchern signalisieren, dass hier mit Herz und Hand, mit Kunst und mit Leidenschaft hochwertige Lebensmittel aus der Region hergestellt werden“, sagte Ernährungsminister Helmut Brunner bei der Vorstellung des Zeichens. Ziel der Imagekampagne ist die Bekanntmachung der regionalen Genusshandwerke, also auch der Müllerei und langfristig soll Image-kommunikation für unseren Berufsstand und für die Ausbildung betrieben werden.
Der Präsident des Bayerischen Müllerbundes, Ludwig Kraus stellte dabei das Müllerhandwerk vor.
Ein gemeinsamer Messerundgang über die „Food & Life“ beendete schließlich die Auftaktveranstaltung.

Richtig los geht es dann im Januar mit der Kampagne. Um das Zeichen bekannt zu machen, wird es ab Januar unter dem Motto „Ihre Regionalen Genusshand-werke“ und mit dem Slogan „So geht

gut“ in den Medien beworben. Für den Minister sind aber die besten Genussbotschafter die rund 9.000 Betriebe und mehr als 117.000 Mitarbeiter der fünf bayerischen Genusshand-werke mit ihren unverwech-selbaren Produkten, denn: „Sie alle stehen für regionale Vielfalt, Verantwortung, Nachhaltigkeit, Authentizität und Qualität“. Ab Januar werden dann zu jedem Ernährungshandwerk Plakate zu sehen sein. Zudem gibt es dazu Radio-Beiträge und TV-Spots.
Im Internet unter www.genusshandwerke.bayern.de können Sie schon heute einen ersten Einblick in die Kampagne erhalten.

Food & life  von liBrauer Präsident Gerhard Ilgenfritz, Konditor Obermeister Günter Asemann, StM Helmut Brunner, Bäcker Präsident Karl-Heinz Hoffmann, Müller Präsident Ludwig Kraus, Metzger Geschäftsführer Rainer Hechinger
Food & life von liBrauer Präsident Gerhard Ilgenfritz, Konditor Obermeister Günter Asemann, StM Helmut Brunner, Bäcker Präsident Karl-Heinz Hoffmann, Müller Präsident Ludwig Kraus, Metzger Geschäftsführer Rainer Hechinger

Der Bayerische Müllerbund möchte sich an dieser Stelle noch einmal herzlich bei Frau Susanne Dorfner von der Dorfner-Mühle in Wolferszell, Herrn Anton Schmid von der Kunstmühle Schmid in Buchloe, Herrn Rudolf Sagberger von der Ellermühle bei Landshut und dem Präsidenten Ludwig Kraus von der Würmmühle in Dachau dafür bedanken, dass Sie der Mühlenbranche in dieser Kampagne ein Gesicht gegeben haben.
Ein herzliches Vergelt´s Gott gilt hier auch dem PR-Ausschuss im Bayerischen Müllerbund, der mit kreativen Ideen beigetragen hat.

Zum Hintergrund: Die Imagekampagne der regionalen Genusshandwerke
Qualität wollen und können: Der Schulterschluss von Haltung und Kompetenz ist die Grundidee der gemeinsamen Image-Kampagne der bayerischen Müller, Bäcker, Konditoren, Metzger und Brauer.
Absender sind die regionalen Genusshandwerke, die sich damit direkt an den Konsumenten richten. Herz und bayerische Raute – beides starke Symbole – verbinden sich zu einem einprägsamen, modernen, sympathischen Logo, das die Botschaft nach außen trägt:
„So geht gut!“ Dies verdeutlicht dem Verbraucher, wie nah Qualität und Qualifikation beieinander liegen – kraftvoll, aber ohne erhobenen Zeigefinger.
Für die Imagekampagne wird jedes Handwerk durch Botschafter repräsentiert.
Der „richtige“ Start der Kampagne ist Ende Januar 2016.