Bericht zur Mitgliederversammlung mit Neuwahlen

Der Bayerische Müllerbund e.V. hat seine Vorstandschaft neu gewählt. Ludwig Kraus stellte sich nach 24 Jahren als 1. Vorsitzender des Bayerischen Müllerbundes und 27jähriger erfolgreicher Tätigkeit in der Vorstandschaft bei der Mitgliederversammlung im Hofbräuhaus in München nicht mehr zur Wahl. „Wenn´s am schönsten ist, soll man aufhören! Aber ich freue mich, dass ich nach nunmehr 24jähriger Tätigkeit an der Spitze unseres Verbandes einen überaus aktiven und mit Leben erfüllten Verband an meinen Nachfolger übergeben kann“, betonte Ludwig Kraus. Die Mitglieder des Bayerischen Müllerbundes wählten Rudolf Sagberger von der Ellermühle einstimmig zum neuen 1. Vorsitzenden, der die Wahl sehr gerne annahm. „Unser Verband wird auch weiterhin den aktuellen Herausforderungen entgegentreten und als praktischer Ansprechpartner für unsere inhabergeführten Mühlen zur Verfügung stehen“, betonte Sagberger bei seiner Antrittsrede. Rudolf Sagberger wird von Anton Schmid und Jürgen Englert als stellvertretende Vorsitzende unterstützt. Zudem wurde Ludwig Kraus einstimmig zum Ehrenpräsidenten ernannt und unterstützt den Bayerischen Müllerbund weiterhin mit seinem umfangreichen politischen Netzwerk. Der Staatsminister für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, Helmut Brunner, ehrte Ludwig Kraus mit einer Laudatio.

Die Mitgliederversammlung war mit rund 80 anwesenden Mitgliedern sehr gut besucht und beschlussfähig. Nach der einstimmigen Annahme der Bilanz und Jahresrechnung 2016 sowie des Haushaltsplanes 2017 stellte Hans Gfaller Antrag auf Entlastung des Vorstandes und der Geschäftsführung. Dieser Antrag wurde ebenfalls einstimmig von der Mitgliederversammlung angenommen. Der Geschäftsführer des Verbandes, Dr. Josef Rampl, wurde für die turnusmäßigen Wahlen zum Wahlleiter bestimmt. Die Wahl erbrachte folgendes Ergebnis:

1.  Vorsitzender:       Rudolf Sagberger, Ellermühle

Stellvertreter:        Jürgen Englert, Gründleinsmühle, Obervolkach

Stellvertreter:        Anton Schmid, Buchloe

Daneben wurden noch sieben weitere Vorstände in die Vorstandschaft berufen bzw. erneut bestätigt:

–      Markus Schuster, Großaitingen

Stellvertreter: Andreas Ziegenaus, Bennomühle, Friedberg

–      Susanne Dorfner, Steinach – Wolferszell

Stellvertreter: Robert Schmalhofer, Atting

–      Hans Hofmeir, Fahlenbach

Stellvertreter, Josef Gaigl, Prima Vera, Mühldorf

–      Frank Carl, Carl-Mühle, Untersiemau

Stellvertreter: Jochen Vollhardt, Ottenmühle, Eichenbühl

–      Siegfried Ebert, Schlottermühle, Weissenbrunn

–      Johann Stinzendörfer, Ammerndorf

Stellvertreter: Hermann Volz, Lichtenau

–      Anke Dege, Langelsheim

Zudem wurden auch die Ausschüsse im Bayerischen Müllerbund zur Wahl gestellt.

In den Getreideausschuss, der sich mit allen Themen rund um das Thema Getreide beschäftigt, wurden gewählt:

Ausschusssprecher des Getreideausschusses:

Martin Hofmeir, Fahlenbach

Mitglieder:

–      Frank Carl, Untersiemau

–      Hans Gfaller, Haslacher Mühle, Traunstein

–      Jürgen Englert, Gründleinsmühle, Obervolkach

–      Jochen Vollhardt, Ottenmühle. Eichenbühl

–      Andreas Ziegenaus, Bennomühle, Friedberg

–      Andrea Ramsauer, Poschenrieder Mühle, Bruckdorf

–      Christian Linder, Linder-Mühle, Sulzfeld

–      Johann Stinzendörfer, Ammerndorfer Mühle, Ammerndorf

In den PR-Ausschuss, der sich mit der Erstellung von Plakaten, Broschüren, Schulkoffer etc. beschäftigt, wurden berufen:

Ausschusssprecher des PR-Ausschusses:

Anton Schmid, Schmid-Mühle Buchloe

Mitglieder:

–      Monika Drax, Drax-Mühle, Rechtmehring

–      Susanne Dorfner, Dorfner-Mühle, Steinach-Wolferszell

–      Andreas Hubmann, Minderleinsmühle, Neunkirchen

–      Markus Schuster, Schuster-Mühle, Großaitingen

–      Veronika Bruckmayer, Bruckmayer Mühle, Altötting

Erstmals gewählt wurde eine Arbeitsgruppe Hygiene, die sich mit den kommenden Herausforderungen der Lebensmittelsicherheit, auch im Hinblick auf eine sich verändernde Lebensmittelüberwachung, beschäftigen wird.

Sprecher der Arbeitsgruppe Hygiene:

Frank Carl, Untersiemau

Mitglieder:

–      Jürgen Englert, Gründleinsmühle, Obervolkach

–      Rudolf Sagberger, Ellermühle, Landshut

–      Martin Hofmeir, Kunstmühle Hofmeir, Fahlenbach

–      Ludwig Kraus, Würmmühle, Dachau

–      Franz Schmid, Firma Kastenmüller, Martinsried

–      Anton Schmid, Kunstmühle Schmid, Buchloe

–      Michael Hemmer, Meyermühle, Landshut

Damit Ludwig Kraus dem Müllerbund noch lange mit seinen Ideen und seiner Schaffenskraft erhalten bleibt, wurde er von der Mitgliederversammlung einstimmig zum Ehrenpräsidenten des Verbandes gewählt. „Es ist zu begrüßen, dass Ludwig Kraus von den Mitgliedern zum Ehrenpräsidenten gewählt wurde, denn so wird er dem Müllerbund auch weiterhin mit seinen Erfahrungen zur Verfügung stehen und Rudolf Sagberger unterstützen“, betonte der Geschäftsführer des Müllerbundes, Dr. Josef Rampl.

Neben Dankesworten aus der Vorstandschaft und der Geschäftsführung ließ es sich der Bayerische Staatsminister für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, Helmut Brunner nicht nehmen, persönlich die Laudatio auf den scheidenden 1. Vorsitzenden zu sprechen und damit sein langjähriges ehrenamtliches Engagement zu würdigen. Darin dankte er Ludwig Kraus für all sein Schaffen und Tun für die Mühlenwirtschaft. Er betonte dabei, dass sich gerade unter Ludwig Kraus der Bayerische Müllerbund zu einem Dienstleister für die inhabergeführte Müllerei entwickelt habe. Aber auch die Themen Umweltschutz und Verbraucherschutz waren zentrale Aktionsfelder in seiner Amtszeit. So entstand bereits Mitte der 90er Jahre das umfangreiche Kompendium „Die Umweltbewusste Mühle“ lange bevor andere sich für dieses Thema interessierten. Auch das DON-Vorerntemonitoring wurde unter seiner Amtszeit aus der Taufe gehoben, das einen guten Beitrag im praktikablen Umgang mit den jeweiligen Ernteherausforderungen liefert, lobte der Minister. Mit Abschaffung der Intervention und den einhergehenden Getreidepreisschwankungen wurde 2008 ein Getreideausschuss gegründet, der sich intensiv mit den einhergehenden Herausforderungen des preisvolatilen Getreidegeschäfts befasst. Neben dem Getreideausschuss wurde durch Kraus auch ein PR-Ausschuss in den Verband integriert, der sein Ziel, das Image der Mühlenbranche nach innen und außen zu stärken, erfolgreich verfolgt. Auch auf die wachsenden Herausforderungen und strengeren Vorstellungen von Lebens-mittelsicherheit erarbeitete der Müllerbund unter der Ägide von Ludwig Kraus praktikable Handlungshilfen. Zu berichten gäbe es noch vieles: Die Gründung und verstärkte Zusammenarbeit der Ernährungshandwerke, Forschungsprojekt zur Kleieverwertung, Butanolgewinnung bis hin zur Gründung eines Verdampfer-löschverbundes zur Silobrandbekämpfung waren Akzente die Ludwig Kraus in seiner Amtszeit gesetzt hat“. „Hierfür verdient Ludwig Kraus ein herzliches Vergelt´s Gott“, betonte Brunner.

Dies waren nur einige Themenschwerpunkte, denen sich Ludwig Kraus während seiner Amtszeit gewidmet hat. „Dort wo Ludwig Kraus angepackt hat, dort ist auch viel passiert – alles zum Wohl der Müllerei“, betonte der Minister.

Im Anschluss an seine Rede überreichte der Minister eine Ehrenurkunde und den Bayerischen Löwen an Ludwig Kraus, der sich dafür sehr herzlich bedankte.

Geehrt wurde auch der scheidende stellvertretende Vorsitzende, Fred Kräutlein, der sich ebenfalls sehr herzlich bei seinen Vorstandskollegen und der Mitgliederversammlung für die jahrelange Zusammenarbeit bedankte.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

v.l.n.r.  Rudolf Sagberger, Ellermühle, neu gewählter 1. Vorsitzender des Bayerischen Müllerbundes e.V., Staatsminister für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, MdL Helmut Brunner, Ludwig Kraus, Würmmühle, neu gewählter Ehrenvorsitzender des Bayerischen Müllerbundes e.V.

Im Anschluss daran sprachen zahlreiche Ehrengäste Grußworte, wie z.B.

–      der Sprecher des Vorstandes des Verbandes Deutscher Mühlen, Michael Gutting,

–      der 1. Vorsitzende sowie der Geschäftsführer des Mitteldeutschen Müllerbundes, Konrad Zitzmann und Hubertus Nitzschke,

–      der 1. Vorsitzende der Vereinigung Wasserkraftwerke in Bayern,  Fritz Schweiger,

–      der Getreidepräsident des Bauernverbandes, Hermann Greif,

–      der Geschäftsführer des Baden-Württembergischen   Müllerbundes,  Andreas Kofler

–      und der Vertreter der Österreichischen Mühlen, Franz Grabmer.

Die Veranstaltung wurde durch den Geschäftsbericht des Geschäftsführers, Dr. Josef Rampl, sowie über wissenswerte Informationen zum Sachstand unseres neuen Berufsbildes von Dr. Andreas Baitinger abgerundet. Gegen 13:00 Uhr beendete der neue Vorsitzende, Rudolf Sagberger, die diesjährige Veranstaltung, die von den Mitgliedern als überaus gelungen und kurzweilig empfunden wurde.