Bericht zur Mitgliederversammlung

Am Samstag, den 05. März 2016 fand die jährliche Mitgliederversammlung des Bayerischen Müllerbundes und des Bayerischen Handelsmühlen-Verbandes im Hofbräuhaus in München statt. Auch in diesem Jahr war die Versammlung wieder gut besucht.

Nach der Begrüßung der anwesenden Mitglieder durch den 1. Vorsitzenden, Ludwig Kraus, und seiner Eröffnung der Mitgliederversammlung, stellte der Geschäftsführer, Dr. Josef Rampl, den Geschäftsbericht für das Jahr 2015 vor. Dabei ging Dr. Rampl vor allem auf die Leistungen des Verbandes ein. Danach legte Ludwig Kraus die Jahresrechnung 2015 und den Haushaltsplan für 2016 für den Bayerischen Müllerbund sowie für den Bayerischen Handelsmühlen-Verband den Mitgliedern vor. Beide wurden von den anwesenden Mitgliedern einstimmig genehmigt. Nach Antragstellung auf Entlastung des Vorstandes und der Geschäftsführung von Herrn Sonner von der Off-Mühle, wurden diese schließlich von den Versammlungsmitgliedern ebenfalls einstimmig entlastet.

Danach berichtete Dr. Rampl stellvertretend für den Vorsitzenden des Getreideausschusses, Martin Hofmeir, über deren Arbeit und Leistungen sowie die Ziele, die für die Zukunft gesteckt wurden, wonach auch Herr Anton Schmid, in seiner Eigenschaft als Vorsitzender des PR-Ausschusses, über die vergangenen und zukünftigen Arbeiten der Fachgruppe berichtete. Herr Schmid ging hierbei vor allem auf die neue gemeinsame Image-Kampagne der bayerischen Genusshandwerke ein und stellte die einzelnen Meilensteine der Kampagne vor.

Im öffentlichen Vortragsteil, der sodann folgte, sprach der Präsident des Bayerischen Handwerkstages und Landesinnungsmeister des Fleischerverbandes Bayern, Herr Georg Schlagbauer, zum Thema „Gemeinsam für die Ernährungshandwerke und Müller stark machen“. Als Nachfolger von Herrn Traublinger ist mit Georg Schlagbauer nun wieder ein Ernährungshandwerker an der Spitze des Bayerischen Handwerkstages, der sich aus allen Fachverbänden und Kammern zusammensetzt. Schlagbauer ging in seinem Vortrag auf die gute Zusammenarbeit der Ernährungshandwerke sowie die Unterstützung der Kammern ein und erklärte, was durch die gemeinsame Arbeit für die Ernährungshandwerke insgesamt erreicht wird. Neben aktuellen allgemeinen Themen des Handwerks wie z.B. Mindestlohn, Aufzeichnungspflichten oder die überzogenen Vorstellungen zu den Themen Lebensmittelsicherheit oder Lebensmittelüberwachung, hob Herr Schlagbauer auch die Unterstützung der Handwerkskammer für die Ernährungshandwerke hervor. Sein Vortrag verdeutlichte, wie wichtig es ist, dass die Ernährungshandwerke bei der Durchsetzung politischer Themen an einem Strang ziehen.

Im Anschluss referierte Frau Gisela Horlemann vom Verbraucherservice Bayern über das viel diskutierte Thema: „Macht Weizen wirklich krank und dumm?“. Frau Horlemann beleuchtete das Thema aus Sicht des Verbraucherservices und kam zum Schluss, dass weder Weizen noch andere Getreidearten dumm oder dick machen.

Neben den beiden Referaten sprachen Herr Fritz Schweiger, Vorsitzender der Vereinigung Wasserkraftwerke in Bayern e.V. und Herr Hermann Greif als Getreidepräsident des Bayerischen Bauernverbandes Grußworte. Beide bedankten sich für die gute Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Müllerbund und Bayerischen Handelsmühlen-Verband und betonten auch, dass es sehr wichtig ist, bei vielen gemeinsamen Themen geschlossen vor der Politik aufzutreten.

Der Bayerische Müllerbund möchte sich nochmals bei allen bedanken, die den Weg nach München auf sich genommen und an der Mitgliederversammlung teilgenommen haben.