Mühlentag 2017: Nachbericht zur Pressearbeit

So unterschiedlich die Mühlen, so unterschiedlich ist auch ihre Art der Präsentation am Mühlentag. Vor Ort steht bei den einen die fachlich fundierte Information im Mittelpunkt, andere Mühlenbetreiber gestalten den Pfingstmontag oft auch als Volksfest. Für die Presse ist es eine schöne Gelegenheit, an einem Ferienwochenende zum einen die Seiten ihrer Veranstaltungskalender zu bestücken, zum anderen aber vor allem das Thema weit gefasster aufzugreifen.

Im Vorfeld des Deutschen Mühlentages 2017 hatte die Vereinigung Wasserkraftwerke in Bayern e.V. in Kooperation mit der Deutschen Gesellschaft für Mühlenkunde und Mühlenerhaltung e.V. eine Pressemitteilung veröffentlicht (Link: http://www.wasserkraft-bayern.de/index.php?navId=180&ts=396922030258.58813). Unter dem Titel „Wasserkraft – die treibend Kraft fürs Mühlrad“ informierten die beiden Verbände über die Nutzung der Wasserkraft und ihre Rolle als zuverlässigste erneuerbarer Energiequelle in Bayern ebenso, wie über die wirtschaftlichen Herausforderungen, heutzutage in Bayern noch eine Getreidemühle zu betreiben.

Beide Aspekte wurden insbesondere in der Berichterstattung des Bayerischen Rundfunks aufgegriffen. So gab es am 2.6.2017 in Bayern 2 – regionalZeit im Teil „Aktuelles aus Südbayern“ Informationen über die Bedeutung von Getreide-Wasserkraftmühlen für Flora und Fauna.

Im BR-Fernsehen sendete am 5.6.2017 die Rundschau um 16 Uhr den kurzen Hinweis: „30 Wasserkraftmühlen in Bayern öffnen ihre Pforten“ (Link: http://br.de/s/2sieZnS) und um 17:30 Uhr brachte die Abendschau ab der Sendungsminute 20:05 einen sehr ausführlichen Beitrag über „Die Mühle in Kemnath“ (Link: http://br.de/s/2sROoTP). Darin wurde insbesondere die Bedeutung der Wasserkraft für die Mühlen in Bayern thematisiert.

Auf der BR-Homepage veröffentlichte BR 24 weiterführende Informationen zum Mühlentag in Bayern: „Wo in Bayern die Mühlen klappern“ (Link: http://www.br.de/nachrichten/muehlentag-bayern-100.html). Der BR hat somit trimedial über den Deutschen Mühlentag in Bayern berichtet.

Gegenüber der Bayerischen Staatszeitung, die bereits am 2. Juni 2017 über den Deutschen Mühlentag und die Aktivitäten in Bayern berichtete, sagte Hans Georg Walzer, Vorsitzender des Bayerischen Landesverbands für Mühlenkunde und Mühlenerhaltung: „Der wesentlichste Sinn des Mühlentages ist es, der Bevölkerung zu vermitteln, wie unser wichtigstes Grundnahrungsmittel, das Mehl für das tägliche Brot, hergestellt wurde und wird“.

Ein ausführlicher Beitrag erschien auch in der SZ-Online-Ausgabe schon Ende Mai unter dem Titel „Deutscher Mühlentag: Warum der Müller ein Beruf mit Zukunft ist“ (Link: http://www.sueddeutsche.de/bayern/offene-tueren-noch-klappert-die-muehle-1.3529035).

Nach unseren Recherchen griffen auch der Donaukurier und Radio IN das Thema auf.

Sicherlich gab es noch weitere regionale Presseberichte, da viele der teilnehmenden Mühlen eine gute Kommunikationsarbeit mit den Journalisten vor Ort machen und auch auf ihren Homepages wertvolle Informationen präsentieren.