Spaziergänge der Ernährung – Mühlen waren mit dabei

Vom 22. Juni bis 02. Juli 2017 fanden die 5. Bayerischen Ernährungstage unter dem Motto „Wo kommt mein Essen her“ statt. Neben dem „Erlebnistag der Ernährung“, der am 25. Juni 2017 in München mit tatkräftiger Beteiligung des Bayerischen Müllerbundes, organisiert wurde, werden bayernweit Spaziergänge der „besonderen Art“ angeboten, an denen die Dorfner-Mühle in Wolferszell und die Obere Mühle in Laub sich beteiligten.

Im Rahmen eines „Erlebnisspaziergangs Vom Korn zum Brot“, gab es bei der Dorfner-Mühle in Wolferszell und bei der Oberen Mühle in Laub die Möglichkeit, den Weg vom Getreidekorn bis zum Brot mit allen Sinnen aktiv zu erleben. Zuerst führte ein Spaziergang zu den jeweils umliegenden Feldern der beiden Mühlen, wobei die Teilnehmer Interessantes zum regionalen Getreideanbau erfahren konnten. Danach gab es eine Mühlenführung mit Müllermeisterin Susanne Dorfner in der Dorfner-Mühle und mit Müllermeisterin Carolina Göggerle in der Oberen Mühle Laub. Hier bekamen die Teilnehmer Einblick in die wichtige Tätigkeit des Müllers bei der Verarbeitung der Getreidekörner zur Mehlherstellung. Den Abschluss der Veranstaltung machte eine Brotverkostung durch regionale Bäckereien, wobei die Verarbeitung der Mehle erklärte wurde.

Der Bayerische Müllerbund bedankt sich herzlich bei der Dorfner-Mühle, Wolferszell und bei der Oberen Mühle, in Laub, dass sie sich bereit erklärt haben, an den „Spaziergängen der Ernährung“ teilzunehmen und somit den interessierten Verbrauchern den wichtigen Beruf des Müllers nähergebracht haben.