Starkmacher-Kampagne hat viele Unterstützer! Vernetzung mit Ernährung macht Schule

Es ist wichtig für reichlich „Müllernachwuchs“ zu sorgen. Jugendlichen, die sich für eine Ausbildung zum Müller/in bzw. zum „Verfahrenstechnologen Mühlen- und Getreidewirtschaft“ mit der Fachrichtung „Müllerei“ entscheiden, haben nicht nur einen hochinteressanten Beruf gewählt, sondern auch hervorragende Berufsaussichten. Diese Vorteile müssen wir besser in der Öffentlichkeit vermitteln. Deshalb ist es umso wichtiger, auf allen Kanälen für unseren Beruf zu werben und ihn den Jugendlichen näher zu bringen. Unterstützen auch Sie unsere Starkmacher-Kampagne! So wie Herr Rainald Pottebaum von der Fachzeitschrift „Mühle und Mischfutter“: In der vergangenen Ausgabe der Mühle und Mischfutter wurde die Werbetrommel hierfür richtig gerührt. Nicht nur, dass ein Artikel zu unserer Starkmacher-Kampagne in der Ausgabe erschienen ist, sogar die komplette Titelseite der letzten Mühle + Mischfutter-Ausgabe stand unter dem Zeichen der „Starkmacher-Kampagne“.

Ermöglicht hat dies Herr Rainald Pottebaum von der Zeitschrift Mühle + Mischfutter. Wir möchten ihm hier an dieser Stelle dafür ein herzliches Dankeschön aussprechen! Falls Sie die Ausgabe selbst nicht gesehen haben, haben wir das Titelblatt mit unserem Starkmacher Thomas Sagberger, wie es auf der letzten Mühle + Mischfutter-Ausgabe zu sehen war, für Sie abgebildet:

Titelbild MÜhle und MIschfutter

Das Titelblatt der Zeitschrift „Mühle und Mischfutter“ Ausgabe Nr. 14 vom 18. Juli 2019.

Und es geht weiter…

Unterstützung zur Ausbildungswerbung: Ernährung macht Schule startet in die neue Runde.

Als gute Ergänzung zu unserer „Starkmacher-Kampagne“, startet nun flächendeckend das Projekt „Ernährung macht Schule – Ernährungshandwerk erleben“ vom Bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten.

Das Projekt „Ernährung macht Schule – Ernährungshandwerk erleben“ richtet sich an die siebte bis neunte Jahrgangsstufe der Real- und Mittelschulen, also an Jugendliche, die vor der Ausbildung stehen.

Dies bietet eine hervorragende Möglichkeit, für unseren wichtigen und schönen Beruf Werbung zu machen. Im Mittelpunkt steht die Frage: „Wer stellt wie und wo welche regionalen Produkte her?“. Wir können Ihnen nur raten, machen Sie bei diesem wichtigen Projekt mit! Zeigen Sie den Schülern, die vor der Berufswahl stehen, wie Mehl hergestellt wird und begeistern Sie gleichzeitig junge Menschen für den Müllerberuf!

Gesucht sind engagierte Ernährungshandwerker, welche Schüler aktiv an der handwerklichen Lebensmittelproduktion vor Ort teilhaben lassen. Hierbei lernen die Schüler neben den Spezialitäten auch die Berufe des Ernährungshandwerks wie den des Müllers kennen. Ziel ist es, Schülern der 7. bis 9. Jahrgangsstufe durch praktisches einbinden zu zeigen, wer, wie und wo, welche Lebensmittel herstellt. So soll das Bewusstsein für regionale Produkte gestärkt und deren Wertschätzung verbessert werden und gleichzeitig die Berufsbilder der Ernährungshandwerke vorgestellt werden.

Neben Unterrichtsmaterialien ermöglicht der praktische Teil des Projekts Schülern einen Einblick in das Ernährungshandwerk unter realen Bedingungen. Dies ist eine tolle Gelegenheit auch den Ausbildungsberuf des Müllers darzustellen.

Machen Sie mit! Zeigen Sie den Schülern wie die Mehlherstellung funktioniert und begeistern Sie junge Menschen für unseren Ausbildungsberuf. Dies ist eine gute Gelegenheit um nicht nur unser Produkt, sondern auch unseren Ausbildungsberuf vorzustellen und in das richtige – vor allem interessante – Licht zu rücken und damit neue Auszubildende anzuwerben. Werbematerial zum Ausbildungsberuf (Plakate, Broschüren, Filme) können Sie gerne in der Geschäftsstelle des Müllerbundes anfordern

Ende August werden wir Ihnen zu diesem Projekt nochmals ausführliche Informationen mit den Teilnahmemodalitäten und weiteren Informationen per Post zukommen lassen. Nutzen Sie diese Chance wir freuen uns über jede Mühle, die teilnimmt.