Herausragender Verbandstag des Müllerbundes mit Neuwahlen – Rudolf Sagberger als 1. Vorsitzender im Amt wieder gewählt

Am 15. und 16. März 2024 fand der Verbandstag des Bayerischen Müllerbundes e.V. und des Bayerischen Handelsmühlenverbandes e.V. mit Dinnerspeech statt. Bereits am Vorabend zur Dinnerspeech waren rund 75 Müllerinnen und Müller angereist und bei der Mitgliederversammlung selbst am nächsten Tag, war der Veranstaltungssaal bis zum letzten Platz besetzt. Für das zahlreiche Kommen möchte sich der Bayerische Müllerbund herzlich bedanken, zumal in diesem Jahr Neuwahlen auf dem Programm standen.

Der diesjährige Verbandstag begann bereits am Freitagnachmittag mit der Besichtigung der Hofpfisterei in München. Bei einer interessanten Führung durch die Produktionsstätten der Hofpfisterei konnten über 50 Teilnehmer die Entstehung der bekannten „Pfisterprodukte“ kennenlernen.

Bild1

Am Freitagabend fand dann die hoch interessante  Dinnerspeech in dem sehr edlen und stilvollen „Kaufmanns-Casino“ direkt am Münchner Odeonsplatz statt. Im Mittelpunkt stand der Vortrag von Prof. Dr. Friedrich Longin von der Universität Hohenheim. In seinem Referat ging Prof. Longin auf die „Erweiterung der Qualitätskriterien für Backweizen – Wie meistern die Mühlen und die Getreidewertschöpfungskette die wachsenden Herausforderungen?“ ein. Bei gutem Essen und erstklassigen Weinen nutzten die anwesenden Müllerinnen und Müller den Abend, um sich einmal wieder intensiv über Fachthemen auszutauschen.

Auf der Jahreshauptversammlung selbst standen in diesem Jahr Neuwahlen auf dem Programm. Als erstes präsentierte der Geschäftsführer, Dr. Josef Rampl den Geschäftsbericht für das Jahr 2023. Im Anschluss erläuterte Präsident Rudolf Sagberger die Bilanz, Jahresrechnung sowie den Haushaltsplan 2024 jeweils für den Bayerischen Müllerbund und den Bayerischen Handelsmühlenverband. Nach der einstimmigen Annahme der Bilanz und Jahresrechnung 2023 sowie des Haushaltsplanes 2024 stellte Wolfgang Balk Antrag auf Entlastung des Vorstandes und der Geschäftsführung. Dieser Antrag wurde ebenfalls einstimmig von der Mitgliederversammlung angenommen.

Bild2

Der Geschäftsführer des Verbandes, Dr. Josef Rampl, wurde für die turnusmäßigen Wahlen zum Wahlleiter bestimmt. Die Wahl erbrachte folgendes Ergebnis:

1.Vorsitzender: Rudolf Sagberger, Ellermühle
Stellvertreter: Jürgen Englert, Gründleinsmühle, Obervolkach
Stellvertreter: Anton Schmid, Kunstmühle Schmid, Buchloe

Daneben wurden noch sieben weitere Vorstände in die Vorstandschaft berufen bzw. erneut bestätigt:

  • Markus Schuster, Schuster-Mühle, Großaitingen
    Stellvertreter: Andreas Ziegenaus, Bennomühle, Friedberg
  • Susanne Dorfner, Bavaria Mühle, Wolferszell/Aichach
    Stellvertreter: Roland Jesser, Jesser-Mühle, Hardthausen
  • Hans Hofmeir, Kunstmühle Hofmeir, Fahlenbach
    Stellvertreter: Josef Gaigl, PrimaVera Naturkorn, Mühldorf
  • Jochen Vollhardt, Ottenmühle, Eichenbühl
    Stellvertreter: Christian Linder, Linder-Mühle, Sulzfeld
  • Siegfried Ebert, Schlottermühle, Weissenbrunn
    Stellvertreter: Frank Carl, Eichenmühle, Scherneck
  • Johann Stinzendörfer, Ammerndorfer Mühle, Ammerndorf
    Stellvertreter: Stefan Winkler, Winkler-Mühle, Gustenfelden
  • Anke Dege, Getreidemühle Sack, Langelsheim
    Stellvertreter: Dr. Kai-Uwe Matthes, Schlossmühle, Ober-Ramstadt

Zudem wurden auch die Ausschüsse im Bayerischen Müllerbund von den Mitgliedern einstimmig bestätigt.

Unser herzlicher Glückwunsch gilt allen neuen und wieder gewählten Vorständen und Ausschussmitgliedern, besonders dem einstimmig wieder gewählten Präsidenten Rudolf Sagberger.

Wenn auch Sie Interesse an einer Mitarbeit in den Ausschüssen des Müllerbundes haben, melden Sie sich gerne in der Geschäftsstelle.

Zudem standen hochkarätige Vorträge und Grußworte auf dem Programm des zweitägigen Verbandstages. Landtagsabgeordneter und Beauftragter für Entbürokratisierung Walter Nussel betonte in seinem Grußwort, sich dafür einzusetzen, dass das Handwerk von der enormen Bürokratie entlastet wird.

Die Landtagsabgeordnete Kerstin Schreyer und Staatsministerin a.D. versprach den Müllerinnen und Müllern, sie jederzeit zu unterstützen und sich für deren Belange bei der Politik einzusetzen. Auch der bayerische Bauernpräsident Günther Felßner richtete Grußworte an die Müllerbunds-Mitglieder. Er betonte, dass die Bauern stets an der Seite der Müller stehen.

Das Hauptreferat übernahm unser Bayerischer Staatsminister für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie und stellvertretender Ministerpräsident, Hubert Aiwanger. In seinem hoch aktuellen und interessanten Vortrag sprach er zum Thema „Vom Acker auf den Teller: Die Mühlen sind zentraler Teil der Getreidewertschöpfungskette und unverzichtbarer Baustein in der regionalen Lebensmittelwirtschaft“. Auch Aiwanger sicherte den Müllerinnen und Müllern den klaren Rückhalt seinerseits zu. Er betonte, dass die Müllerei systemrelevant ist und die Branche jederzeit seine höchste Unterstützung erfährt.

v.l.n.r.: Dr. Josef Rampl, BMB-Geschäftsführer; Walter Nussel, MdL, Beauftragter für Bürokratieabbau; Hubert Aiwanger, Bayerischer Staatsminister für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie; Kerstin Schreyer, MdL., Stv. Vorsitzende des Ausschusses für Wirtschaft, Landesentwicklung, Energie, Medien und Digitalisierung; Rudilf Sagberger, BMB-Präsident
v.l.n.r.: Dr. Josef Rampl, BMB-Geschäftsführer; Walter Nussel, MdL, Beauftragter für Bürokratieabbau; Hubert Aiwanger, Bayerischer Staatsminister für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie; Kerstin Schreyer, MdL., Stv. Vorsitzende des Ausschusses für Wirtschaft, Landesentwicklung, Energie, Medien und Digitalisierung; Rudolf Sagberger, BMB-Präsident

Der Bayerische Müllerbund möchte sich bei allen Rednern herzlich für die positiven und unterstützenden Worte bedanken.

Den Abschluss der Veranstaltung bildeten zwei hervorragende Vorträge: Christian Dimanski sprach zum hoch aktuellen Thema „Künstliche Intelligenz“ und zeigte in zum Teil verblüffenden Beispielen, wie KI und vor allem ChatGPT im Betrieb und im Alltag helfen kann.

Als letzter Redner des diesjährigen Verbandstages stand Julius Brantner von Julius Brantner Brothandwerk auf dem Programm. Er stellte in seinen Ausführungen sein herausragendes Bäckereikonzept vor, nur wenige Produkte in bester Qualität mit regionalen Mehlen einer regionalen Mühle anzubieten, was in München unglaublichen Erfolg hat.

Gegen 15.00 Uhr beendete Präsident Rudolf Sagberger schließlich die Jahreshauptversammlung.

Vielen Dank an unsere Mitglieder für die zahlreiche Teilnahme.